SZ-Serie: Schätze & Schätzchen (11):Windbeutel

Kunst, Design, Technik, Witz und Erkenntnis: Seit 2006 gibt es in Amberg im Klösterl ein Luftmuseum mit Arbeiten von Wilhelm Koch und wechselnden Ausstellungen

Von CHRISTIAN JOOSS-BERNAU, Amberg

Mit dem Schlauchboot könnte man auch anreisen. Man würde in München in die Isar steigen, bei Deggendorf in die Donau abbiegen und gegen den Strom bis hinter Regensburg paddeln, um dort in die Naab abzubiegen. Der Blick auf die Burg, die in Kallmünz über dem Naabtal thront, wäre schön, hätte man nicht Blasen an den Händen und müsste jetzt noch die Vils hinauf. Schmidmühlen, Rieden, Haselmühl. Dann der Auftritt durch die Amberger Stadtbrille. Ein Wassertor, dessen zwei Bögen sich in der Vils spiegeln und zu Kreisen werden. In den Achtzigerjahren warb man mit schaurigen Aufklebern, auf denen der ziemlich unreine Reim "Idylle mit Brille" stand. Mittlerweile hat man einen dritten, historischen Bogen wieder geöffnet, und die Amberger sind sich nicht sicher, ob das noch eine Brille ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: