SZ-Autor:Riesen-Glück

SZ-Autor: Alex Rühle: Gigaguhl und das Riesen-Glück. Mit Illustrationen von Barbara Yelin. Für ganz groß, groß und klein. dtv junior 2020. 40 Seiten, 14,95 Euro.

Alex Rühle: Gigaguhl und das Riesen-Glück. Mit Illustrationen von Barbara Yelin. Für ganz groß, groß und klein. dtv junior 2020. 40 Seiten, 14,95 Euro.

Ein gereimtes Bilderbuch von Alex Rühle, der den Text zu den besonderen Bildern von Barbara Yelin schrieb.

Kinder lieben Tiere. Kinder lieben Abenteuer. Kinder lieben Reime. Also werden Kinder vielleicht auch Gigaguhl Gargantua lieben, den größten Riesen der Welt.

Morgens aß er meistens Wolken.

Mittags trank er einen See.

Abends saß er tief im Walde,

in den Bäume, klein wie Klee.

Gigaguhl ist sehr gutmütig, nichts liebt er so wie all die Tiere, die auf seinem landschaftsgroßen Körper ihr Zuhause haben. Ein noch nie gesehnes Einhorn wohnte tief in seinem Haar. Und auf jeder Augenbraue nistete ein Finkenpaar. Als er sich irgendwann mit der bunten Sommerwiese zudeckt, um mal kurz jahrhundertelangen Frühlings-, Sommer-, Winterschlaf zu halten, wächst auf seinem Rücken eine Stadt.

Darin leben Nick und Nina, die eines Tages loswandern in die Berge, im Wald ein Einhorn entdecken und schließlich eine tiefe Höhle finden. Woher sollen sie wissen, dass sie in diesem Moment ins Ohr eines Riesen laufen, den sie dadurch wieder aufwecken? Wie können sie ihn davon abhalten, aufzustehen, schließlich würde dann die Stadt in den Abgrund stürzen? Und wie freundet man sich mit einem Riesen an?

"Gigaguhl und das Riesen-Glück" spielt mit Perspektiven und mit Sprache, witzig gereimt von Alex Rühle, in sichtbare Schönheit verwandelt von Barbara Yelin, der großen Münchner Illustratorin und "Irmina"-Autorin. Es zeigt, dass man mit Neugier, Mut und einem guten Freund die ganze Welt entdecken kann. Und wer ganz ans Ende blättert, findet dann noch Willipeter Millimeter, den allerkleinsten aller Zwerge. Schon zwei Stückchen Würfelzucker waren für ihn Riesenberge ... (ab 3 Jahre)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: