Studie über Bürgerkriege:Eigene Feinde

Artillery

Soldaten während des amerikanischen Bürgerkriegs im Jahr 1862.

(Foto: Getty Images)

Brexit, Trump, AfD: Aus Polarisierung scheint immer häufiger Zerwürfnis zu werden. Herrscht jetzt überall Bürgerkrieg? Über den Unterschied zwischen realen Kämpfen und rhetorischen Schlachten.

Von Johan Schloemann

Grimmig schauen sie uns an. Sie sind aber auch sehr gut darin, über die Einwände ihrer Gegner zynisch hinwegzulächeln: Baschar al-Assad. Donald Trump. Frauke Petry. Nigel Farage, der Brexit-Populist. Oder auch bis zuletzt Yahya Jammeh - das ist der abgewählte Präsident von Gambia, der nur wegen drohender Intervention ausländischer Truppen bereit war, seinen Posten doch noch zu räumen. Selbst in den USA wird seit dem Wochenende wieder über die Rechtmäßigkeit des Straßenkampfes debattiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: