Streit um Anglizismen:"Die deutsche Sprache ist sexy!"

Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat ein feines Gespür für "Blödsinn". Jetzt schlagen seine Sensoren Alarm, weil die CSU fordert, Deutsch als Staatssprache im Grundgesetz zu verankern.

Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wünscht sich im Streit um englische Begriffe im Deutschen mehr Gelassenheit. "Die deutsche Sprache ist sexy und wird nicht untergehen!", sagte Reich-Ranicki in der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" am Dienstagabend. Eine Verankerung der deutschen Sprache im Grundgesetz sei "Blödsinn" und "völlig überflüssig", betonte Reich-Ranicki nach Angaben der Redaktion in Berlin.

"Die Sprache der Deutschen ist Deutsch, was denn sonst, chinesisch?", sagte Reich-Ranicki zu Forderungen des CSU-Generalsekretärs Markus Söder, Deutsch zur Staatssprache zu erklären. Allerdings müsse korrektes Deutsch wieder eine zentrale Rolle auf dem Lehrplan der Schulen einnehmen: "Unsere Kinder werden die Sprache nicht besser lernen, wenn die Schulen nicht besser werden."

Am Dienstag hatte die Unions-Fraktion im Bundestag eine Initiative für "sprachlichen Verbraucherschutz" und gegen das "Denglisch" angekündigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: