Stern auf dem Walk of Fame für die Muppets:Hollywood lässt die Puppen tanzen

Bunt, frech und gewohnt schrill präsentierten sich die Muppets bei der Enthüllung ihres Sterns auf dem Walk of Fame in Hollywood. Es erfüllte die Geehrten mit Genugtuung, fortan zu den Großen des Showbusiness zu zählen. Nur Miss Piggy war ein bisschen enttäuscht.

Es wird immer voller auf dem Walk of Fame: 2466 Sterne sind hier mittlerweile enthüllt worden. Die Schauspielerin Joanne Woodward bekam 1960 den ersten Stern auf dem Boulevard in Hollywood, der 18 Häuserblocks lang ist. Im Februar dieses Jahres wurden Sänger Paul McCartney und Schauspielerin Jennifer Aniston mit einem Stern ausgezeichnet. Seit Dienstag (Ortszeit) werden nun auch die Muppets hier geehrt.

Diesmal erwies sich die Enthüllung als besonders bunt, denn gleich mehrere der berühmten Muppet-Figuren erschienen bei dem Event. "Wir sind wirklich sehr glücklich, heute auf dem Hollywood Boulevard zu sein und uns zu einigen der Größten aus dem Showbusiness zu gesellen", sagte Kermit. "Nun sind auch wir ganz große Stars im Unterhaltungsbusiness".

Der berühmte Frosch mit der unverkennbaren Stimme kam unter anderem in Begleitung seiner Kollegen Gonzo, Fozzy Bär, Tier, Camilla dem Huhn, und seiner Langzeitfreundin Miss Piggy. Letztere zeigte sich etwas enttäuscht darüber, dass die Auszeichnung nicht ihr allein galt. "Warte mal, ich dachte die Ehre gilt nur moi!", so die glamouröse Schweine-Diva.

Ebenfalls bei der Enthüllung anwesend war Lisa Henson, die Tochter von Jim Henson, dem Erfinders der skurrilen Varieté-Puppen. Sie hielt eine Rede vor dem "El Capitain"-Theater. Anschließend enthüllte Walt Disney-Manager Rich Ross den Stern zusammen mit dem großen tollpatschigen Monster Sweetums.

Die Muppets erlebten erst im vergangenen Jahr eine cineastische Wiederauferstehung, als sie nach zwölf Jahren in "The Muppets" wieder auf der Kinoleinwand zu sehen waren. Im Film spielten auch Jason Segel und Amy Adams mit. Der Film erwies sich als wahrer Kassenschlager und spielte bislang fast 160 Millionen Dollar (knapp 121 Millionen Euro) ein.

Der erste von insgesamt sieben Filmen der Muppets mit dem Titel "Muppet Movie" kam 1979 in die Kinos und wurde sogar für zwei Oscars nominiert. Schon in den Jahren davor war Kermit immer wieder zu Gast in der Kinderserie "Sesamstraße".

Bis 1999 entstanden alle Filme auf der Grundlage der "Muppet Show". Die meisten Puppen wurden dabei von Jim Henson selbst gesteuert. Zwischen 1976 und 1981 wurden insgesamt 120 Shows gedreht. Neben den Puppen hatten auch viele Prominente und Künstler aus Film, Musik und Fernsehen Gastauftritte. Darunter waren Stars wie Twiggy, Peter Ustinov, Elton John, Steve Martin, Raquel Welsh, Sylvester Stallone und Johnny Cash zu Gast.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: