Stars im Kino:Wer nicht will, der hat schon

Können Sie sich "Titanic" ohne Kate und Leo vorstellen, oder "Pretty Woman" ohne Julia Roberts? Wäre beinahe so gekommen. Die wundersame Casting-Welt - in Bildern.

20 Bilder

Pretty Woman, dpa

Quelle: dpa

1 / 20

Können Sie sich Titanic ohne Leo und Kate vorstellen? Pretty Woman ohne Julia Roberts und Matrix ohne Keanu Reeves? Und wenn wir Ihnen sagen, dass die Rolle eigentlich ein anderer hätte spielen sollen? Die Bilder.

Ob Pretty Woman ohne Julia Roberts minder erfolgreich geworden wäre, darüber lässt sich streiten. Doch angesichts ihres Charmes und wunderhübschen Naivität scheint ziemlich sicher, dass ...

Texte und Bildauswahl: Nikta Vahid/sueddeutsche.de/kar

Molly Ringwald, AP

Quelle: AP

2 / 20

... diese Dame (Molly Ringwald) dem Film nicht das Charisma und die Leichtigkeit gegeben hätte. Aber Miss Ringwald wollte die Rolle nicht, ebenso wie Puppengesichtchen Meg Ryan oder Daryl Hannah. Umso besser für Julia, die mit der Rolle der Prostituierten einen Meilenstein in ihrer Karriere setzen konnte.

Walken, Reuters

Quelle: Reuters

3 / 20

Schauen Sie sich Christopher Walken genau an. Noch genauer. Und jetzt überlegen Sie gut, welche wohl die Rolle seines Lebens hätte werden und ihn zum bestverdienensten Schauspieler Hollywoods hätte machen können. Schon eine Idee?

Fluch der Karibik, Verleih

Quelle: Verleih

4 / 20

Genau diese: Die Rolle des verpeilten Piraten Jack Sparrow in Fluch der Karibik! Bekommen hat sie letztendlich Johnny Depp und brachte damit nicht nur Kollegin Keira Knightley, sondern die komplette Frauenwelt um den Verstand.

Viggo Mortensen, ddp

Quelle: ddp

5 / 20

Auch dieser Kandidat hat einen Glückstreffer gelandet: Der bisher unbekannte New Yorker Viggo Mortensen hatte mit der Rolle des Aragorn in Der Herr der Ringe seinen Durchbruch. Glück gehabt, ...

Daniel Day Lewis, dpa

Quelle: dpa

6 / 20

... denn eigentlich hätte auch diesen Part ein anderer übernehmen sollen: Kein geringerer als Daniel Day-Lewis, den der Verlust dieser Rolle aber eher nicht schmerzen wird. 2008 gewann er mit There Will Be Blood seinen zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller.

Basic Instinct 2, Verleih

Quelle: Verleih

7 / 20

Sharon Stone hat die Rolle ihres Lebens gefunden - als männermordende Schriftstellerin Catherine Tramell in Basic Instinct. Sie wurde dank Verhoevens Blockbuster zum Superstar, doch eigentlich hätte eine andere ihre Opfer ...

Kim Basinger, AP

Quelle: AP

8 / 20

... mit einem Seidenschal ans Bett fesseln und mit dem Eispickel ermorden sollen. Neben der schönen Michelle Pfeiffer war auch das ehemalige Bond-Girl Kim Basinger (Foto) im Gespräch. 1998 erhielt sie den Oscar als beste Nebendarstellerin in L.A. Confidential - entgangen ist ihr der Preis für die berühmtesten übereinandergeschlagenen Beine - der ging natürlich an Sharon Stone.

Titanic, AP

Quelle: AP

9 / 20

"Komm zurück! Komm zurück..." hätte Leonardo Di Caprio jede zweite Frau hinterhergeweint, wäre er vor ihren Augen so dramatisch im eiskalten Meer versunken wie in Titanic. Diesem ...

Macaulay Culkin, Verleih

Quelle: Verleih

10 / 20

... Exemplar der männlichen Schöpfung (Macaulay Culkin) schätzungsweise neun von zehn Damen: "Hau ab!!" Gute Entscheidung, Mr. Cameron. Und ...

Gwyneth Paltrow, AP

Quelle: AP

11 / 20

... diese schöne Frau war im Gespräch, die zarte Rose in Seenot zu mimen. Doch die damals noch pausbäckige Kate Winslet hat es dann doch irgendwie besser gemacht. Das wird Ms. Paltrow nicht stören, denn ein Jahr später, 1998, erhielt sie den Oscar als beste weibliche Hauptdarstellerin in Shakespeare in Love.

Das Schweigen der Lämmer, Verleih

Quelle: Verleih

12 / 20

Vom einen Traumpaar gleich zum nächsten. Nur in einer anderen Hinsicht. In Das Schweigen der Lämmer haben Anthony Hopkins und Jodie Foster so harmoniert, dass man sich kaum eine bessere Besetzung vorstellen könnte. Aber das war nicht von Anfang an klar. Die toughe FBI-Agentin Clarice Starling ...

Michelle Pfeifer, AP

Quelle: AP

13 / 20

... hätte ebenso von Michelle Pfeiffer (hier im Bild neben Harrison Ford) gespielt werden können, ...

Gene Hackman, dpa

Quelle: dpa

14 / 20

... Dr. Hannibal Lecter von Gene Hackman. Der hatte angesichts der Gewaltszenen Bedenken und überlies die Rolle - zum Glück - Anthony Hopkins, der als Psychopat so erschreckend gut war wie es wahrscheinlich kein anderer gekonnt hätte.

Matrix, Verleih

Quelle: Verleih

15 / 20

Noch einer, der, dem Schicksal sei Dank, DIE Rolle überhaupt ergatterte: Keanu Reeves. Für ihn war der Part in Matrix eigentlich gar nicht vorgesehen, sondern ...

Cage, Cruise, AP

Quelle: AP

16 / 20

... für diese beiden Herren. Doch weder Nicolas Cage, noch Tom Cruise, noch Will Smith, noch Leonardo DiCaprio (Macaulay Culkin war dieses Mal jedoch nicht mit im Gespräch) wollten die Realität kennenlernen - nur Keanu Reeves konnte sich als Neo von der Matrix befreien.

Dirty Dancing, AP

Quelle: AP

17 / 20

Die beiden auch? Ja klar, aber mit wem sonst sollte Jennifer Grey alias Frances "Baby" Houseman das Tanzbein schwingen als mit Patrick Swayze? Ähnlicher Typ, ...

Billy Zane, getty

Quelle: getty

18 / 20

... der "Baby" aber anscheinend nicht ganz so gut durch die Luft wirbeln konnte wie Mr. Swayze himself: Billy Zane. Der war dann aber doch ein bisschen zu steif.

Al Pacino, AP

Quelle: AP

19 / 20

Auf Star Wars hat Al Pacino 1977 keine Lust, ein anderer ...

Han Solo, Verleih

Quelle: Verleih

20 / 20

... freut sich dafür umso mehr: Harrison Ford, der im Han Solo eine der Rollen seines Lebens gefunden hat - neben der des Indiana Jones.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: