Star-Album (124):Gael Garciá Bernal

Der Jungstar im Star-Album

göt

(SZ vom 02.05.2002)- Ein Held unserer Zeit, dieser Gael García Bernal, mit einer unerhörten Präsenz, einer enormen Lust aufs Leben. Mit elf auf dem Theater, mit zwölf in einer mexikanischen Telenovela, mit siebzehn ab nach Europa, Spanien, danach London, Arbeit als Maurer und Model, dann Aufnahme in der Central School of Speech and Drama. Zurück in Mexiko spielt er den (hunde-)verliebten Boy in "Amores Perros".

Star-Album (124): Gael Garciá Bernal im Laubpool.

Gael Garciá Bernal im Laubpool.

Danach "Y tu mamá tambíen", mit seinem Jugendfreund Diego Luna - der Kuss zwischen uns, sagt er, das ist vielleicht der zärtlichste Kuss im ganzen Film. Dann als Che in der TV- Serie "Fidel", dann "Dreaming of Julia", diesmal Harvey Keitel als Che! Nun sagen alle ihm die große Karriere voraus, als Reanimator des nationalen Kinos, als internationales Sexsymbol, ein mexikanischer Leonardo. Die Stimmung am "Mama"-Set war sehr ernst und intim, sagt er, und die Sexszenen waren am schwierigsten, aber auch ganz easy - "du streifst die Klamotten ab, machst die Szene und hast nichts zu verlieren." Europa sollte nur Zwischenstation sein, eigentlich wollte er weiter, in den Kaukasus, auf den Spuren eines Buches: "Ein Held unserer Zeit", von Lermontow.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: