Stadtrat:Nürnberg legt sich bei Konzerthalle fest

Die geplante neue Konzerthalle in Nürnberg soll westlich der Meistersingerhalle gebaut werden. Das hat der Stadtrat am Mittwoch einstimmig beschlossen. Zunächst war von vielen als Standort ein großer Parkplatz im Osten der Halle favorisiert worden. Hier gebe es aber zahlreiche Probleme mit Schallschutz, Grundwasser und Sichtbarkeit der neuen Konzerthalle, sagte der Baureferent Daniel Ulrich. Der neue Saal mit 1500 Sitzplätzen soll zudem nicht wie ursprünglich geplant als Ausweichspielstätte während der Sanierung des Opernhauses, sondern sofort für Konzerte genutzt werden. Der künftige Opernintendant Jens-Daniel Herzog habe sich hier als "sehr experimentierfreudig" gezeigt und der Meistersingerhalle als Ausweichspielstätte zugestimmt. Der neue Konzertsaal soll von 2021 bis 2023 gebaut werden. Die Kosten sind bisher noch unklar. Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte jedoch zugesagt, dass der Freistaat den Großteil übernehmen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: