Spurensuche:Blick zurück

Desperately Seeking Susan

Fäschung und Orginal: Roberta (Roseanna Arquette) kopiert Susan (die junge Madonna).

(Foto: MGM)

Die Welt verändert sich ständig - nicht aber die großen Fragen. Wir suchen nach wiederkehrenden Motiven, auch schon in den Achtzigern.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt Geschichten, die man heute so nicht mehr erzählen kann, weil die Zeit an ihnen vorbei gerast ist. "Desperately Seeking Susan" ist so eine, die Ausgangslage ist überholt: Susan (Madonna), die ein rechter Streuner ist und viel herumreist, kommuniziert mit ihrem ebenfalls unsesshaften Freund Jim durch Zeitungsanzeigen - keine Emails und Mobiltelefone. Was aber in dem Fall bedeutet: keine Privatsphäre. Zeitungsanzeigen muss man nicht mal ausspionieren. Susan und Jim haben so eine Art Fan, die gelangweilte Hausfrau Roberta (Roseanna Arquette), die dringend auf der Suche ist nach Futter für ihre romantische Phantasie.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: