Spurensuche:Außer Kontrolle

Westworld Yul Brynner

Wenn Roboter so kompliziert werden, dass ihre Schöpfer sie nicht mehr kontrollieren können: "Westworld".

(Foto: HBO)

Wenn der Mensch sich selbst zum Schöpfer aufschwingt, fühlt er sich in seinen künstlichen Welten in Sicherheit. Bis diese so kompliziert werden, dass sie ein Eigenleben entfalten - wie in Michael Crichtons Film "Westworld".

Von Susan Vahabzadeh

Die nachgebaute Welt ist immer ein bisschen faszinierender als die echte; vielleicht fühlt der Mensch sich ja göttlich, wenn er nachahmt, was sich seinen Schöpfungskünsten entzieht. Vor allem aber hat die selbstgebaute Welt den Vorzug, dass sie beherrschbar wirkt. Diese Faszination gibt es wohl schon bei Kindern, das kann man in der Vorweihnachtszeit in jedem Spielwarengeschäft bestaunen: Die moderne Puppen- und Bauklötzchen-Industrie setzt auf nachgemachte Wirklichkeit, vom Barbie-Wohnzimmer bis zum Lego-Polizei-Überwachungswagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: