Spenden:Philharmoniker helfen Flüchtlingen

Ein starkes Zeichen für die Flüchtlingshilfe wollten sie setzen, und das ist ihnen wohl auch gelungen. Insgesamt 24 200 Euro haben die Münchner Philharmoniker, ihr Chefdirigent Valery Gergiev, die Mitglieder des Managements des Orchesters und der Philharmonische Chor München für die Flüchtlingshilfe gespendet und das Geld zu gleichen Teilen der "Kreativen Flüchtlingshilfe in München", "Alveni", "Save me" und dem "Münchner Flüchtlingsrat" zukommen lassen. "Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, uns zu engagieren", sagte Orchestervorstand Stephan Haack stellvertretend für seine Kollegen. Bereits das Antrittskonzert von Valery Gergiev wurde den Flüchtlingen gewidmet. Im Foyer der Philharmonie informierten die Hilfsorganisationen über ihr Tätigkeitsfeld und nahmen Geld- und Sachspenden des Publikums der Münchner Philharmoniker entgegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: