Spannung:Schöne neue Welt

Spannung: Noch sieht man die Hände vor Augen nicht, wenn man eine solche Virtual-Reality-Brille aufhat.

Noch sieht man die Hände vor Augen nicht, wenn man eine solche Virtual-Reality-Brille aufhat.

(Foto: Ahn Young-joon/AP)

Heiligt der Zweck wirklich alle Mittel? Ursula Poznanskis Thriller "Layers" spielt in der Welt der elektronischen Medien und der Datenbrillen.

Von Martina Scherf

Dorian wacht eines Morgens auf, und nichts ist mehr, wie es war. Vor ein paar Monaten ist er von zu Hause abgehauen, seither lebt er auf der Straße und kommt ganz gut zurecht. Er hat gelernt, wachsam zu sein. Doch jetzt liegt neben ihm ein toter Obdachloser - und in seiner Blutlache Dorians Taschenmesser. Wie ist das möglich? Während die Panik in ihm hochkriecht, tritt ein Retter auf den Plan. Ein freundlicher junger Mann bietet Hilfe an und bringt ihn in ein luxuriöses Jugendheim mit lauter netten Menschen. Erst allmählich merkt Dorian, dass hier irgend etwas nicht stimmt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: