Soul-Legende:James Brown ist tot

Der "Godfather of Soul" starb im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Brown wurde mit Songs wie "Sex Machine" oder "It's a Man's World" weltberühmt. Zugleich hatte er immer wieder Probleme mit dem Gesetz.

Der schwarze Musiker wurde am Sonntagabend mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus aufgenommen, berichteten amerikanische Medien. Das Emory Crawford Long Hospital wollte sich nicht zu den Berichten äußern.

Brown war auch als "Godfather of Soul" bekannt, der "Pate" des Soul. Er begann seine musikalische Laufbahn 1953 und hatte drei Jahre später mit "Please, Please, Please" seinen ersten großen Erfolg.

Zu weltweitem Ruhm gelangte er in den 60er Jahren mit Stücken wie "Papa's Got a Brand New Bag", "It's A Man's World" und "I Got You (I Feel Good)". Mit "Say It Out Loud - I'm Black and I'm Proud" (Ich sag es laut - ich bin stolz, schwarz zu sein) schaltete er sich 1968 in die Debatte um Rassengleichheit in den Vereinigten Staaten ein.

Grammy für Lebenswerk

1970 folgte "Sex Machine". Insgesamt brachte der Musiker mehr als fünfzig Alben heraus. Für "Papa's Got a Brand New Bag" und "Living In America" wurde er mit einem Grammy geehrt. 1992 erhielt er diese Auszeichnung noch einmal für sein Lebenswerk.

Mit seinen Auftritten in engen Hosen sowie mit seinem Make-up und der extravaganten Haartracht hat Brown viele jüngere Stars wie zum Beispiel Michael Jackson inspiriert. Mick Jagger und David Bowie wiederum orientierten sich am Tanz des Soul-Sängers sowie natürlich an seiner Musik.

In den Achtziger Jahren wurde die Soul-Legende wiederentdeckt, und bis zuletzt war Brown auf Tourneen unterwegs.

Kurz vor seinem Klinikaufenthalt war er noch aufgetreten, weitere Konzerte waren für die kommende Woche vorgesehen. Noch vor drei Jahren gastierte Brown auch in Deutschland.

Brown kam immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt und machte unter anderem Schlagzeilen mit Drogenhandel und ehelicher Gewalt. 1988 wurde er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, weil er die Polizei tätlich angegriffen hatte; nach zweieinhalb Jahren hinter Gittern kam er unter Auflagen frei. Brown war dreimal verheiratet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: