Sony-Leaks:Hacker stehlen neues James-Bond-Drehbuch

James Bond film Spectre photocall

Daniel Craig und Christoph Waltz spielen im nächsten James-Bond-Film "Spectre" mit. Ob ihnen inzwischen das Lachen vergangen ist?

(Foto: dpa)
  • Einzelheiten zum neuen James-Bond-Film "Spectre" sind nach dem Hackerangriff auf Sony im Internet aufgetaucht.
  • Nordkorea bestreitet eine Beteiligung an der Attacke.

Geklautes Drehbuch

Vom Hacker-Angriff der Gruppe "Guardians of Peace" auf die Computer der Filmgesellschaft Sony Pictures ist auch ein frühes Drehbuch zum neuen James-Bond-Film "Spectre" betroffen. Das gaben die Produzenten am Samstag bekannt. Sie warnten davor, Inhalte daraus zu veröffentlichen.

Im Internet kursierten aber bereits Einzelheiten über den neuen Film, berichtet der britische Sender Sky News am Sonntag. Das Spektakel mit Daniel Craig und Christoph Waltz als Bösewicht soll mit Produktionskosten von 300 Millionen US-Dollar der teuerste Bond aller Zeiten werden.

Hintergründe zu Sony-Leaks

Bei dem Angriff wurden gigantische Datenmengen von den Sony-Computern gestohlen, darunter auch mehrere unveröffentlichte Filme. Es war spekuliert worden, Nordkorea könnte hinter dem Angriff stehen. Als möglicher Auslöser gilt die Filmkomödie "The Interview", in der zwei US-Journalisten beauftragt werden, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu töten.

Im Namen der Hackergruppe "Guardians of Peace", die die Verantwortung für den Angriff übernahm, wurde inzwischen gefordert, den Film zu stoppen. Nordkorea bestritt offiziell eine Beteiligung an der Attacke. Neben Filmen wurden auch vertrauliche E-Mails der Filmgesellschaft publik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: