Sommerhaus von Federico García Lorca:Karg, aber inspirierend

Federico Garcia Lorca granada

Eine „Huerta“ ist eine Kombination aus kleinem Bauernhof, Obstplantage und Handelsgärtnerei. Lorcas Haus in Granada.

(Foto: gemeinfrei/Wikipedia)

Im katholischen Spanien konnte der Dichter und Dramatiker Federico García Lorca sein Schwulsein nie offen ausleben. Die Huerta de San Vicente im maurisch geprägten Granada war sein Rückzugsort.

Von Reinhard J. Brembeck

Selten hat sich ein Dichter für die Allgemeinheit so nützlich gemacht wie Federico García Lorca. "Ermordet vom Himmel", so eröffnet der spanische Dichter sein Hauptwerk "Dichter in New York", und meint damit sicher auch die brutal stechende Sonne im sommerlichen Granada, die angesichts der verschneiten Sierra Nevada über der Stadt besonders grausam wirkt. Man ist also gewarnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: