Sommerbilderbuch:Auf ins Meer

Kinderbuch

Was muss man alles tun, um ins Wasser zu gehen - der lange Lulatsch und die zwei Kinder wissen es bald: "Schuhe aus, Hose runter, Hut ab, Jacke aus. Schöner Tag das!"

Von Roswitha Budeus-Budde

Ein Pappbilderbuch das Lust macht auf den Sommer und auf einen ganzen Tag am Meer. Zusammen mit dem langen Lulatsch Popinga und zwei Kindern, die er am Strand trifft. Ihre kantigen schwarzumrissenen Silhouetten zeichnen sich vor dem glasklaren, blauen Himmel und dem Meer ab. Und weil es zu heiß ist, um lange Texte zu schreiben oder auch nur zu lesen, wird nur kurz und knapp berichtet, was man so alles braucht. Und was man so alles tun muss, bis es endlich ins Wasser geht. "Schuhe aus, Hose runter, Hut ab, Jacke aus, Hemd aus. Badehose an, Strohhut auf. Eincremen! Schöner Tag das!" (ab 4 Jahre)

Peter Schössow: Popinga geht baden. Hanser Verlag, München 2018. 22 Seiten, 10 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: