Sönke Wortmann:"Ein Sommermärchen" im Herbst

Am 3. Oktober ist es soweit. Sönke Wortmanns Film über die deutsche Nationalmannschaft feiert in Berlin seine Kino-Galapremiere. Sehen sie hier einen Vorgeschmack.

Sönke Wortmanns Film "Deutschland - Ein Sommermärchen" über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft in diesem Sommer ist auch am 29. Dezember als Koproduktion des WDR in der ARD zu sehen. Das teilte der Hauptverband der deutschen Filmtheater (HDF) am Montag in Berlin mit.

Sehen Sie den Trailer zum Film hier.

Sönke Wortmanns Fußball-WM-Dokumentation "Deutschland. Ein Sommermärchen" kommt später als zunächst geplant ins Fernsehen und auf DVD. Grund ist eine Initiative des Kino-Branchenverbands HDF, der nach eigenen Angaben vom Montag in Gesprächen mit dem WDR und der Kinowelt die Verschiebung erwirkt hatte.

WDR: Fernsehtermin steht noch nicht fest

Im Fernsehen soll er am 29. Dezember laufen, auf DVD im Februar 2007 erscheinen, hieß es beim HDF. HDF-Vorsitzender Thomas Negele sagte, die Kinos hätten nun die Chance, "den Menschen unter akzeptablen Rahmenbedingungen die Emotionalität der Fussball-Weltmeisterschaft über die große Leinwand zu präsentieren".

Der WDR weist den genannten Termin jedoch zurück. Zwar solle der Film noch vor Jahresende im Ersten zu sehen sein, teilte eine Sprecherin am Montag in Köln mit. Ein genauer Sendetermin stehe aber noch nicht fest. Ursprünglich hatten WDR und Kinowelt den Film bereits acht beziehungsweise neun Wochen nach Kinostart weiter verwerten wollen.

Für "Deutschland. Ein Sommermärchen" hatte Wortmann die deutsche Nationalelf bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 begleitet. Er folgte der Mannschaft bis in die Kabine, nahm die mitreißenden Ansprachen von Trainer Jürgen Klinsmann auf, die Freudenfeiern und auch die Tränen nach dem verlorenen Halbfinale gegen Italien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: