Skywalker-Epos:"Star Wars": Einnahmen vom anderen Stern

Star Wars Premiere in Stuttgart

Auch auf der bösen Seite gibt es Popcorn.

(Foto: dpa)

An der Kasse stellt der Film bereits einen ersten Rekord auf. "Harry Potter" guckt traurig von Platz 2.

Star Wars legt an den Kinokassen einen Start hin wie vom anderen Stern. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll der mittlerweile siebte Film rund um Yoda, Skywalker und Co. gleich zwei Rekorde brechen. Harry Potter und Jurassic Park werden von ihrem jeweiligen Thron gestoßen.

In den USA hat der Film gleich in der ersten Nacht am Donnerstag 57 Millionen US-Dollar eingespielt. Harry Potter kam mit dem zweiten Teil der "Heiligtümer des Todes" auf 43,5 Millionen US-Dollar. Kombiniert man Donnerstag und Freitag, liegen die Einnahmen bereits über 100 Millionen US-Dollar.

Rekord-Start auch in Deutschland

Ein Disney-Sprecher zeigt sich zuversichtlich, dass der Film an nach dem ersten Wochenende auch den vom Film "Jurassic Park" aufgestellten Rekord brechen wird: "Es sind Millionen Tickets verfügbar", sagte er. Jurassic Park kam auf Einnahmen von 209 Millionen US-Dollar. Diese Zahl gilt es zu toppen.

Auch in Deutschland sorgte der Film für einen Rekord: Dem Fachmagazin Blickpunkt: Film zufolge lockte der Film am ersten Tag 560.000 Besucher in die Kinos und spielte damit 6,6 Millionen Euro ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: