Schweizer Theaterregisseur:Luc Bondy ist tot

Luc Bondy

Luc Bondy ist tot.

(Foto: AFP)

Er war einer der größten europäischen Regisseure: Luc Bondy, der langjährige Leiter der Wiener Festwochen, wurde 67 Jahre alt.

"Einer der größten europäischen Regisseure"

Der Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Pariser Odeon-Theaters, das Bondy zuletzt leitete. Über die Umstände seines Todes machte sie keine näheren Angaben. Der Regisseur hatte an wichtigen deutschsprachigen Bühnen gewirkt, darunter an der Berliner Schaubühne und dem Wiener Burgtheater.

Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin zeigte sich auf Twitter bestürzt über Bondys Tod und bezeichnete ihn als "einen der größten europäischen Regisseure." Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), ließ mitteilen."Die Theaterstadt Berlin trauert um Luc Bondy. Sie hat ihm viel zu verdanken."

Bondy war langjähriger Leiter der Wiener Festwochen. Im Jahr 2012 übernahm er das Odeon-Theater. Bondy war seit längerer Zeit krank. Er musste kürzlich eine für Januar geplante Othello-Inszenierung aus gesundheitlichen Gründen verschieben.

Ein Leben für das Theater

Bondy entstammt einer jüdischen Literatenfamilie. Geboren wurde er am 17. Juli 1948 in Zürich als Sohn des Literaturkritikers und Publizisten François Bondy. Sein Großvater Fritz Bondy schrieb unter dem Pseudonym N. O. Scarpi. Nach seiner Ausbildung in Paris an der Schauspielschule von Jacques Lecoq debütierte er am Théâtre Universitaire International in Paris.

1969 wurde Bondy Regieassistent am Thalia-Theater in Hamburg. In Dutzenden Inszenierungen und zahlreichen Uraufführungen bearbeitete er bis Mitte der 70er Jahre an verschiedenen Bühnen unter anderem Stücke von Ionesco, Bond, Ibsen, Botho Strauß, Beckett, Genet, Schnitzler, Büchner, Molière, Tschechow, Goethe und Shakespeare.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: