Schweizer Literatur:Heimlichkinder und Vorzeigekinder

In ihrem Roman "Vierfleck oder Das Glück" verwandelt Katharina Geiser die Lebensgeschichte des berühmten Indologen Heinrich Zimmer (1890-1943) in einen Roman.

Von Matthias Weichelt

Die Moral ist ein nervöses Tier, das einem aus der Hand frisst und einen wundbeißt, weiß Eugen Esslinger. Auf dem Stadtplan, mit dem er im Jahr 1902 durch Berlin streift, sind all die heimlichen Orte verzeichnet, an denen Männer sich mit Männern treffen. Er war auch schon in anderen Städten und im Süden, wo man von einem gewissen Paragrafen nichts weiß. Dank einer Erbschaft fehlt es ihm nicht an Geld und Möglichkeiten, aber Eugen sucht eine Frau, die ein normales Leben mit ihm führen und ihn nicht erziehen will. In München lernt er die junge, knabenhafte Mila kennen, die ihn nimmt wie er ist und auch gegen eine Hochzeit nichts einzuwenden hat. Und da der Ehemann sich an den gelegentlichen Abenteuern seiner Gattin nicht stört, scheinen hier zwei ihr Glück gefunden zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: