Schauspieler Matt DamonWie der Star aus "Contagion" tickt

Einst hatte er ein Bubigesicht - doch das hat Schauspieler Matt Damon schon lange abgelegt. Er wurde Sexiest Man Alive, gewann für seinen ersten großen Film einen Oscar und legte sich mit Sarah Palin an. Jetzt ist er wieder im Kino zu sehen - als Familienvater in Steven Soderberghs Seuchen-Thriller "Contagion". Porträt in Bildern.

Einst hatte er ein Bubigesicht  - doch das hat Schauspieler Matt Damon schon lange abgelegt. Er wurde Sexiest Man Alive, gewann für seinen ersten großen Film einen Oscar und legte sich mit Sarah Palin an. Jetzt ist er wieder im Kino zu sehen - als Familienvater in Steven Soderberghs Seuchen-Thriller "Contagion".

Matt Damon spielt in Contagion den Ehemann von Gwyneth Paltrow. Sie ist Beth, eine Frau, die gleich in den ersten Minuten von einer mysteriösen Seuche dahingerafft wird. Eben noch am Frühstückstisch, bekommt sie kurz darauf schwere Krämpfe. Im Krankenhaus können sie nichts mehr für sie tun - die Frau stirbt, und keiner weiß warum. Die Szene, in der der Arzt dem Ehemann die Todes-Nachricht überbringt, war für Matt Damon ...

Text: Tobias Kniebe (Gesprächspassagen mit Matt Damon), Anne Bohlmann, Bildauswahl: Anne Bohlmann

Bild: dpa 20. Oktober 2011, 15:342011-10-20 15:34:24 © sueddeutsche.de/SZ vom 20.10.2011/anbo/gr