Schauspiel:Sepiafarbene Schlaglichter

Schauspiel: Erziehung zu menschenverachtender Kälte: Paul Behren, Sara Sukarie und Mehmet Sözer (von links) in Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott".

Erziehung zu menschenverachtender Kälte: Paul Behren, Sara Sukarie und Mehmet Sözer (von links) in Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott".

(Foto: Gabriela Neeb)

Mit "Jugend ohne Gott" weihen Manuel Braun und das Münchner Volkstheater den Kultur- und Feierort BieBie in Freimann ein

Von SABINE LEUCHT

Der Theaterraum ist eine Entdeckung. Die Bestuhlung kann noch verbessert werden, und bis zum Winter sollte einer die Heizung aufrüsten. Aber vorerst reicht die vom Kulturreferat spendierte Technik vollends aus, um die kleine Halle, in der vor kurzem noch die Druckmaschinen der Konkurs gegangenen Firma Biering standen, mittels Kunst in Besitz zu nehmen. Es ist die Eröffnung des BieBie in der Freisinger Landstraße 21 in Freimann, in dem Zehra Spindler, die große Zwischennutzungsexpertin Münchens und ehemalige "Miss Puerto Giesing", seit dem Herbst schon werkelt. Im Erdgeschoss des dreistöckigen Siebzigerjahre-Baus befindet sich eine 900 Quadratmeter große Halle, in die künftig vom Flohmarkt bis zum Konzert so ziemlich alles hineinpassen dürfte, was keine hohen Decken verlangt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: