Schauplatz Rom:Mit Nero ins Disneyland

Lesezeit: 2 min

Aufregung in der Ewigen Stadt: Auf dem Palatin, einem der sieben Hügel Roms, haben sie eine Bühne aufgebaut, um den falsch verstandenen Kaiser einen Sommer lang zu feiern. In "Divo Nerone", einem Musical mit modernem Tanz und lauten Beats.

Von Oliver Meiler

Wie wenig es doch braucht, und schon brennen die Gemüter! Wieder zündelt Nero, wenn man denn so will, zweitausend Jahre danach. Auf dem Palatin, einem der sieben Hügel Roms, haben sie eine Bühne aufgebaut, 36 Meter lang und 14 Meter hoch, davor Sitzplätze für 3 200 Zuschauer, um den angeblich immer falsch verstandenen Kaiser hier einen Sommer lang zu feiern. In "Divo Nerone", einem Musical mit modernem Tanz und lauten Beats, tritt Nero als der auf, der er offenbar hatte sein wollen: als Poet und Sänger. Dichter seiner Zeit sahen ihn freilich etwas anders, aber das muss jetzt niemanden kümmern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: