Schauplatz Paris:Blech über der Stadt

Die Dächer der französischen Hauptstadt waren oft Kulisse für Kino-Verfolgungsjagden. Nun sollen sie Weltkulturerbe werden. Die Dachdecker möchten ihr Handwerk schützen lassen. Aber die Bürgermeisterin hat längst andere Pläne.

Von Joseph Hanimann

Dachdecker ist ein gefährlicher Beruf. Fast ebenso schlimm wie der Sturz in die Tiefe ist aber ein anderer Sturz: der ins Vergessen. Dies zumindest scheint die Überzeugung des Berufsverbands der Pariser Dachdecker zu sein. Schutz gegen dieses Risiko erhoffen sie nun von der Unesco. Die rund 500 noch aktiven Akrobaten im Pariser Himmel würden mitsamt ihrem Gewerbe gern auf die Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschheit kommen. Denn die Flickarbeit an den Tausenden Zinkdächern von Paris sei nicht weniger schützenswert, finden sie, als die seit 1991 zum Weltkulturerbe gehörenden Seine-Quais mit den Buchtrödlerkästen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: