Schauplatz London:Austritt mit nassen Händen

Noch weiß niemand so genau, wie das dann sein wird mit dem Brexit. Aber im Alltag sind einige Folgen längst zu spüren. Die Spaltung der Gesellschaft in "Remainers" und "Leavers" macht vor Toiletten und Schuhgeschäften nicht halt.

Von Alexander Menden

Noch ist nichts Konkretes geschehen in Sachen Brexit. Wann etwas passieren wird, weiß niemand, und wie das dann genau aussehen wird, ist ohnehin völlig offen. Dennoch hat die britische Referendumsentscheidung, aus der EU auszutreten, längst Spuren im Alltag hinterlassen. Da sind nicht allein die Meldungen von vermehrten Übergriffen auf Ausländer, vor allem auf Osteuropäer, da ist auch die mehr oder weniger subtile Spaltung der Gesellschaft in "Remainers" und "Leavers", die sich im Referendum unumkehrbar manifestierte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: