Schauplatz Berlin:Patrioten in Kreuzberg

Lesezeit: 2 min

Im "Festsaal Kreuzberg" drängten sich die Menschen zur Solidaritätsveranstaltung für den in der Türkei verhafteten Journalisten Deniz Yücel. Die Lesung seiner Texte durch prominente Unterstützer zeigte ihn einmal mehr als brillanten, großartigen Autor.

Von Gustav Seibt

Eine berghainlange Schlange ringelte sich über die Wiese am Schlesischen Busch. Damit war die erste Voraussetzung für eine gelungene Berliner Veranstaltung erfüllt. 800 Zuschauer drängten sich im "Festsaal Kreuzberg" zur Solidaritätsveranstaltung für Deniz Yücel. Edition Nautilus, Welt, taz, Jungle World, also Yücels Verleger und Arbeitgeber waren beteiligt, und schon der Spagat über die Rudi-Dutschke-Straße von der taz zum Springer-Verlag ist bemerkenswert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: