Sammlung Goetz in Oberföhring:Frauen-Power

Generations Part 1, Künstlerinnen im Dialog, Sammlung Goetz

Aus 60 Radierungen mit Photogravüren besteht Ellen Gallaghers Werk "DeLuxe". Hier zu sehen: ein Detail aus dem Zyklus.

(Foto: Ellen Gallagher / Courtesy Hauser & Wirth and Sammlung Goetz, München / Stephan Altenburger Photography, Zürich)

Die Sammlung Goetz in Oberföhring zeigt zum Auftakt ihrer dreiteiligen Präsentation "Künstlerinnen im Dialog" im Rahmen ihres 25. Jubiläums, wie alltägliche Materialien und Themen über Generationen hinweg Teil des künstlerischen Ausdrucks wurden

Von Evelyn Vogel

Man würde es sich zu einfach machen, die Ausstellung nur im Zusammenhang mit der aktuellen "Me Too"-Debatte zu sehen. Obwohl es naheliegt, diesen Bezug herzustellen, wenn ein Haus ausschließlich Werke von "Künstlerinnen im Dialog" - so der Titel der Ausstellung - zeigt. Aber zum einen hat Ingvild Goetz schon immer starke weibliche Positionen gesammelt. Zum anderen stand das Konzept, das zum 25. Jubiläum der Sammlung in Oberföhring gezeigt werden sollte, lange fest, bevor der Hashtag "Me Too" weit über die digitale Welt hinaus zum Aufreger wurde und in der Folge die Realität veränderte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: