Russland und die US-Wahl:Wer greift hier ein?

Russland und die US-Wahl: Zu den informellen Botschaftern des Kremls gehören Hacker, Blogger und Jugendorganisationen wie "Naschi", die Unsrigen, hier im Jahr 2011.

Zu den informellen Botschaftern des Kremls gehören Hacker, Blogger und Jugendorganisationen wie "Naschi", die Unsrigen, hier im Jahr 2011.

(Foto: Kirill Kudryavtsev/AFP)

Die Angst ist groß, dass Russland Wahlen manipuliert. In den Vereinigten Staaten sind die Geheimdienste auch davon überzeugt. Doch was geschah wirklich?

Von Andrei Soldatov  und Irina Borogan

Nach dem Schock der amerikanischen Präsidentschaftswahl, dem scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg "Establishment"-feindlicher Bewegungen in Europa und dem schwindenden Vertrauen in die traditionellen Medien suchen viele nach einfachen Erklärungen oder gern auch Schuldigen. Einige erklären sich die Entwicklungen mit Technologie. Mit der Filterblase der sozialen Medien wie Facebook vor allem, die wie ein Verstärker für radikale Meinungen wirkt und wie ein Beschleuniger für falsche Informationen und Verschwörungstheorien, wie sie etwas Seiten wie Breitbart in die Welt setzen. Viele sehen die Ursache aber auch in den Desinformationstechniken, die kremlfreundliche Medien und Propagandakanäle nutzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: