Roter Teppich:Schneetreiben und Blitzlichtgewitter

Alien-Star Sigourney Weaver war das begehrteste Motiv der Fotografen. Aber auch die deutsche Filmprominenz ließ sich bei der Eröffnungsgala der Berlinale nicht zweimal bitten.

Johlende Fans, weit ausgeschnittene Kleider und Blitzlichtgewitter: Die 56. Internationalen Filmfestspiele in Berlin sind am Donnerstagabend mit Glanz und Glamour eröffnet worden. Bei Schneetreiben und Kälte trafen sich internationale und nationale Filmstars auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale-Palast.

Roter Teppich: Franka Potente - war auch da.

Franka Potente - war auch da.

(Foto: Foto: Reuters)

Zu ihnen zählten Jury-Präsidentin Charlotte Rampling, die Schauspieler Sigourney Weaver, Alan Rickman sowie Franka Potente, Martina Gedeck, Christiane Paul, Jürgen Vogel, Volker Schlöndorff, Oskar Roehler und Nadja Uhl und Jury-Mitglied Armin Mueller-Stahl.

Ein Tänzchen im Schnee

Den meisten Applaus heimsten Weaver und Rickman ein, die zusammen mit Regisseur Marc Evans den Eröffnungsfilm "Snow Cake" präsentierten. Geduldig stellten sich beide vor die Fotografen, umarmten sich wieder und wieder. Weaver trug ein langes, ärmelloses blaues Kleid. Hunderte Fans jubelten den beiden zu.

Viel Applaus gab es auch für Rampling, die ihren langen schwarzen Mantel aber lieber anließ. Besonders lang hielten es Nadja Uhl und Hannelore Elsner in ihren kurzen Kleidern bei den eisigen Temperaturen auf dem Roten Teppich aus. Zusammen wagten sie ein Tänzchen.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick kam aus dem Begrüßen der Prominenz aus Show-Biz und Politik nicht heraus. So schüttelte er auch Finanzminister Peer Steinbrück und Kulturstaatsminister Bernd Neumann die Hände. Er war bei seiner fünften Berlinale gut gegen die Kälte geschützt, trug zum schwarzen Frack einen bunten Schal und einen breitkrempigen Hut.

Filmfan Neumann eröffnete die Festspiele zum ersten Mal. Zusammen mit Kosslick, Wowereit und Rampling gab er das Startzeichen für das bedeutendste Filmereignis in Deutschland.

Am zweiten Tag des Festivals soll dann George Clooney kommen und seinen neuen Film "Syriana" präsentieren. In dem Polit-Thriller spielt er einen CIA-Agenten, der die dubiosen Machenschaften der internationalen Ölindustrie aufdecken soll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: