Zum Tod von Roger Moore:Rastloser Ritter

Nicht nur einmal hat er als James Bond 007 die Welt gerettet, später war Sir Roger Moore vor allem als Unicef-Botschafter aktiv. Nun ist der Brite im Alter von 89 Jahren gestorben.

9 Bilder

Roger Moore

Quelle: AP

1 / 9

Bereit die Welt zu retten, dabei makellos gekleidet und am liebsten von mehreren hübschen Damen umgeben - in seiner Paraderolle als James Bond 007 hat sich Roger Moore unvergesslich gemacht.

Sir Roger Moore death

Quelle: dpa

2 / 9

Auch der "älteste aller 007" - er übernahm die Rolle mit 46 und gab sie mit 58 ab - fing einmal jung an. Aufgewachsen in London, besuchte Moore dort zunächst eine Kunsthochschule und arbeitete für ein Trickfilmstudio. Nachdem er im Zweiten Weltkrieg in der britischen Armee gekämpft hatte, wandte er sich schließlich der Schauspielerei zu. 1953 heiratete er seine erste Frau, die britische Sängerin Dorothy Squires.

SERIENSTART

Quelle: OBS

3 / 9

Detektiv- und Agentenrollen sollten Moores Karriere entscheidend prägen. Zwischen 1962 und 1969 machte er sich als Gentleman-Schnüffler "Simon Templar" in der gleichnamigen TV-Serie einen Namen. Anfang der 1970er Jahre gelang ihm als Super-Snob Lord Brett Sinclair in der Kult-Serie "Die Zwei" an der Seite von Tony Curtis in Europa der endgültige Durchbruch. In den USA dagegen floppte das Duo.

'James Bond' Roger Moore wird 70

Quelle: picture-alliance / dpa

4 / 9

Sieben Filme, die mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt haben: Roger Moores Einsatz als Agent Ihrer Majestät lohnte sich in jeder Hinsicht. Nur das Alter machte Moore schließlich einen Strich durch die Rechnung. Gerne erzählt der Brite, wie er sich bei Bettszenen doublen ließ - die damaligen Bond-Girls hätten schließlich seine Töchter sein können, so Moore. "Octopussy" (1983) war sein vorletzter Einsatz als Superagent.

-

Quelle: Imago Stock&People

5 / 9

Nach unzähligen Prügeleien, Schießereien, Verfolgungsjagden und Explosionen gab Moore 1985 die Rolle des James Bond wieder ab. Und siehe da - wer ihm auf der Leinwand noch mit aller Kraft an die Gurgel wollte, entpuppt sich als netter Kollege: Moore am 11. Oktober mit seinem einstigen Filmgegner Richard Kiel alias "Beißer" am Walk of Fame.

Roger Moore

Quelle: SZ

6 / 9

Von der Queen zum Ritter geschlagen, gehört Sir Roger seit langem zur High Society. Mit seinem Kollegen Stephen Fry führte Moore 1998 bei einer Gala zu Prinz Charles' 50. Geburtstag einen Sketch auf. Da konnte es sich der Thronfolger nicht verkneifen, selbst mitzuspielen.

Roger Moore gestorben

Quelle: dpa

7 / 9

Als UNICEF-Botschafter war Roger Moore außerdem seit 1991 aktiv.

ROGER MOORE, THOMAS GOTTSCHALK, UNICEF-GALA

Quelle: DPA

8 / 9

In dieser Funktion kam der Brite etwa im November 1997 zu einer von Thomas Gottschalk moderierten Spendengala nach Hannover.

Roger Moore gestorben

Quelle: dpa

9 / 9

Seit 2002 war Moore mit seiner vierten Frau, der Schwedin Kristina Tholstrup, verheiratet. Das Bild zeigt das Paar 2013 bei der Eröffnungsfeier eines Reitturniers in Aachen.

© SZ.de/luch
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: