Rimini Protokoll in Zürich:Demokratietheater

Lesezeit: 2 min

Im Eishockeyfinale auf der Bühne gewinnen (noch) die Staaten gegen die Konzerne. (Foto: Tanja Dorendorf/T+T Fotografie)

Wieder einmal mischt sich das Theaterkollektiv Rimini Protokoll in die Politik ein. In Zürich wird die Rolle des Weltwirtschaftsforums seziert: "Weltzustand Davos".

Von Cornelia Fiedler

Die Rettung ist nah: Am 23. Januar treffen sich in Davos die Global Player aus Wirtschaft und Politik, um den Zustand der Welt zu verbessern. "Commited to improving the state of the world", so lautet der Claim des Weltwirtschaftsforums (WEF). Diesen selbsterklärten Humanismus nimmt das Theaterkollektiv "Rimini Protokoll" in seinem neuen Projekt "Weltzustand Davos" am Schauspiel Zürich unter die Lupe. Dort fühlt man sich oft wie in der Volkshochschule, einerseits. Andererseits erlaubt es die bewusste Naivität der Fragestellung, grundsätzlich über Lobbyismus und Demokratie nachzudenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: