Richard-Strauss-Festival:Symphonie des Wandels

Richard-Strauss-Festival: Dirigieren und neu gestalten: Alexander Liebreich, der neue künstlerische Leiter des Richard-Strauss-Festivals.

Dirigieren und neu gestalten: Alexander Liebreich, der neue künstlerische Leiter des Richard-Strauss-Festivals.

(Foto: Bartek Barczyk)

Die Spielorte sollen "spektakulär" sein, die Programme voller Kontraste: Alexander Liebreich hat große Pläne für das erstmals von ihm geleitete Festival in Garmisch-Partenkirchen

Von Sabine Reithmaier

Alles wird anders. So viel ist sicher. Das kündigt allein der Titel des Richard-Strauss-Festivals 2018 an: Metamorphosen. Der Dirigent Alexander Liebreich hat sich für seine erste Saison als künstlerischer Leiter des traditionsreichen Festivals in Garmisch-Partenkirchen auch wirklich eine ganze Reihe von Verwandlungen vorgenommen. In erster Linie betrifft das die Spielorte, die künftig "spektakulär" sein müssen. "Top Music at Top Locations" sozusagen, ein Slogan, der, marketingmäßig gedacht, ganz ausgezeichnet zur Premiummarke "Best of the Alps" passt, jenem Zusammenschluss von zwölf alpinen "Premium-Destinationen", dem Garmisch-Partenkirchen angehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: