Realität im Theater:Irgendwie müsste man echt was tun

'Die Schutzbefohlenen'  Thalia Theater

Sechs Personen suchen einen autoaggressiven Dreh: Szene aus "Die Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek.

(Foto: Angerer/Krafft)

"Wir können euch nicht helfen, wir müssen euch ja spielen": Das Berliner Theatertreffen will in diesem Jahr politisch sein. Und stößt dabei auch an Grenzen.

Von Mounia Meiborg

Am letzten Abend ist noch mal richtig was los bei den Berliner Festspielen. "Volksbühne muss bleiben", steht auf einem Schild. Frank Castorf und die Volksbühne - das ist für manche Fans eben ein- und dasselbe. Ein paar Meter weiter versteigern junge Blogger die "aller-, allerletzte Karte" für "Baal". Der Erlös geht an die Brecht-Erben. Ein schwedischer Tourist, dem die Geldscheine nur so aus der Hosentasche purzeln, kauft sie schließlich, für 135 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: