Raubkunst:Monuments Men

Der Nachfahre eines US-Soldaten gibt Gemälde an Deutschland zurück. Sein Stiefvater hatte sie bei einem Pokerspiel gewonnen.

Von Peter Richter

Eines der Gemälde, die dem deutschen Botschafter am Dienstag in Washington übergeben wurden, ist "Der verlorene Sohn" von Frans Francken III. Es kam beim Pokerspiel in den Besitz von Major William S. Oftebro, an dessen Wohnzimmerwand in Dallas es seit Ende des Zweiten Weltkriegs hing. Passender Titel für das Ende einer filmreifen Geschichte - zumal es den Film dazu sogar schon gab. George Clooneys "Monuments Men" wollte im vergangenen Jahr jenen Kunstexperten in den US-Truppen ein Denkmal setzen, die das von den Nazis zusammengeraubte Kulturgut bergen und den Eigentümern zurückgeben sollten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: