Radar:Kind als König

Radar: undefined
(Foto: dorofotograf2)

Zweimal Wien: Das Dorotheum versteigert Altmeister wie Sebastián Herrera Barnuevos Reiterbild des vierjährigen spanischen Königs Karl II. Das Im Kinsky in Wien bietet kurz darauf eine bedeutende Glassammlung.

Von Dorothea Baumer

"Der Bohnenkönig" hieß das Fest heiterer Ausgelassenheit am Dreikönigstag, das Pieter Brueghel d. J. mit gebührlichem Witz ins Bild setzte. Die Bildtafel ist das Starlos der Altmeister-Auktion im Wiener Dorotheum am 24. April (700 000 bis 900 000 Euro). Ein bestechend klares Stillleben wird mit Balthasar van der Asts Komposition mit Früchten, Muscheln und Schmetterling aufgeboten (300 000). Eine der frühesten Darstellungen des venezianischen Karnevals dürfte Sebastian Vrancxs Gemälde mit Akrobaten, Commedia dell'Arte und Stierhatz auf dem Markusplatz von etwa 1605 sein (180 000). Kürzlich wiederentdeckt wurde das Reiterbild des spanischen Hofmalers Sebastián Herrera Barnuevo, das 1665 den vierjährigen König Karl II. zeigt. Es könnte sich um die Urversion des in zahllosen Repliken verbreiteten Herrscherbildes handeln (60 000).

Eine bedeutende Glassammlung mit Stücken von der Gotik bis zum Biedermeier versteigert am 25. April das Im Kinsky in Wien. Zu den ältesten Exemplaren zählt ein Stangenbecher vom Anfang des 16. Jahrhunderts (10 000). Ein weiteres Glanzstück ist ein Nürnberger Deckelhumpen von 1615 mit polychromem Emailfarbendekor. Toplos ist ein schlesischer Trichterpokal um 1720 mit prächtiger Schwarzlotmalerei (50 000).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: