Pulitzerpreisträger Viet Thanh Nguyen:Der Querschläger

Pulitzerpreisträger Viet Thanh Nguyen: Viet Thanh Nguyen wurde in Vietnam geboren, mit vier Jahren kam er in ein amerikanisches Flüchtlingslager.

Viet Thanh Nguyen wurde in Vietnam geboren, mit vier Jahren kam er in ein amerikanisches Flüchtlingslager.

(Foto: AFP)

Der vietnamesisch-amerikanische Autor Viet Thanh Nguyen hält den USA in seinem Agentenroman "Der Sympathisant" den Spiegel vor. Er hat seitdem viele Hassmails bekommen - und 2016 den Pulitzerpreis.

Von Jonathan Fischer

Der vietnamesisch-amerikanische Autor und Literaturdozent Viet Thanh Nguyen gewann 2016 mit seinem Romandebüt "The Sympathizer" den Pulitzerpreis. Als Geständnis eines Untergrundagenten der Vietcong in Südvietnam und Amerika geschrieben, erzählt die Geschichte von den widersprüchlichen Masken, mit denen der Romanheld leben muss. Jetzt erscheint das Buch unter dem Titel "Der Sympathisant" auf Deutsch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: