Preußen im Rheinland:Das Herz war nicht dabei

Caspar Scheuren: Adlersäule

Caspar Scheuren: Die Adlersäule auf der Rheinterrasse in Stolzenfels, um 1843 - ein Traum poetischer Zeiten. Abbildung aus dem Katalog "Die Preußen im Westen"

Oder doch? Unter dem Motto "Danke Berlin" erinnern aktuell drei Ausstellungen in Köln, Königswinter und Baden-Baden an die preußische Zeit im Rheinland.

Von Stephan Speicher

Im Jahre 1904 stiftete der Kölner Fabrikant Max Charlier für das Ratssilber seiner Stadt einen großen Tafelaufsatz "Die Industrie". Beherrscht von der Figur der Colonia auf einem gotischen Pfeiler sind verschiedene Branchen dargestellt, ein kleiner Junge mit einer riesigen Zange spielt auf das Kinderschutzgesetz an, das gerade in Kraft getreten war. Türme und Tore der Kölner Stadtmauer umfassen den Sockel. Charlier war Protestant, der Tafelaufsatz zeigte den Stolz auf sein Land, aber er hatte Reserven gegen die preußische Herrschaft. "Wir sind den Berliner Herren für unseren wirtschaftlichen Reichtum und all das - er zeigte auf seine weiträumigen Fabrikanlagen auf dem rechten Rheinufer - dankbar, aber was wollen Sie, das Herz ist nicht dabei."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: