Premiere:Wie spielt man Adolf Hitler?

Premiere: Nicht mal seine Frisur und den typischen Bart hat Adolf Hitler (Jakob Immervoll) sich im Stück selbst ausgedacht, sondern von seinem jüdischen Mitbewohner Schlomo Herzl verpasst bekommen.

Nicht mal seine Frisur und den typischen Bart hat Adolf Hitler (Jakob Immervoll) sich im Stück selbst ausgedacht, sondern von seinem jüdischen Mitbewohner Schlomo Herzl verpasst bekommen.

(Foto: Arno Declair)

Der Wiener Schauspieler Jakob Immervoll über seine Rolle in Taboris "Mein Kampf" am Volkstheater

Von Christiane Lutz

Schauspieler sind Rampensäue. Müssen sie natürlich auch sein, sonst könnten sie ihren Beruf nicht gut machen. Manche aber rampensauen auch hinter der Bühne, durch den Alltag, in jedem Gespräch. Wahrscheinlich gibt es so etwas wie ein Rampensau-Gen, das annimmt, das ganze Leben sei eine Vorstellung, in der es zu performen gilt. Wer Jakob Immervoll als Diener Mosca in "Volpone" erlebt hat, wie er hyperdynamisch das Spiel an sich riss und die Zuschauer binnen Minuten mit seinem fiesen Witz einwickelte, musste zu dem Schluss kommen: Das ist einer mit Rampensau-Gen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: