Premiere: Jackson-Dokumentation:Ein letzter Moonwalk für die Fans

Fans und Prominente feierten weltweit die Premiere von "This is it" - einer Dokumentation über die letzte Schaffensphase des Musik-Megastars Michael Jackson. Die Bilder

13 Bilder

Premiere This is it

Quelle: SZ

1 / 13

Tausende Fans und zahlreiche Prominente feierten weltweit die Premiere von "This is it" - einer Dokumentation über die letzte Schaffensphase des Musik-Megastars Michael Jackson. Die Bilder

Vier Monate nach dem Tod von Michael Jackson feierten weltweit Anhänger des "King of Pop" das letzte Comeback ihres Idols - auf der Kinoleinwand. Unter den Premieren-Gästen der Galavorführung von "This is it" in Los Angeles waren ...

Foto: ap

Tito Jackson, Marlon Jackson, Randy Jackson, dpa

Quelle: SZ

2 / 13

... neben den Jackson-Brüdern Tito, Marlon und Randy (von links) zahlreiche Prominente:

Foto: dpa

Jennifer Lopez, dpa

Quelle: SZ

3 / 13

So nahm beispielsweise Sängerin und Schauspielerin Jennifer Lopez die Dokumentation über die letzte Schaffensphase des verstorbenen Musik-Megastars in Augenschein. Der Streifen zeigt Jackson wenige Tage und Wochen vor seinem Tod bei den Proben zu seinen geplanten Comeback-Konzerten in London.

Foto: dpa

Paris Hilton, dpa

Quelle: SZ

4 / 13

Auch Hotelerbin Paris Hilton warf sich für die Fotografen vor dem Nokia Theatre in L.A. in Pose.

Foto: dpa

Paula Abdul, dpa

Quelle: SZ

5 / 13

Sängerin Paula Abdul zeigte sich auf dem roten Teppich der Filmpremiere. Nicht anwesend waren dagegen Paris, Prince und Blanket - die Kinder des "King of Pop". Für sie gab es nach Angaben des Internetdienstes tmz.com eine private Vorführung auf dem Sony-Gelände in Los Angeles.

Foto: dpa

Jermaine Jackson und Ehefrau

Quelle: SZ

6 / 13

Auch Michaels Mutter Katherine hatte angekündigt, nicht an der offiziellen Veranstaltung teilzunehmen. "Es ist sehr schwer für sie", bekräftigte Jacksons Bruder Jermaine vor der Filmpremiere.

Foto: AP

Will Smith, AFP

Quelle: SZ

7 / 13

Gutgelaunt präsentierte sich dagegen US-Schauspieler Will Smith. Vielleicht auch, weil ...

Foto: AFP

Kenny Ortega, AP

Quelle: SZ

8 / 13

... der Film von Regisseur Kenny Ortega vor allem eine Reminiszenz an den strahlenden und charismatischen Bühnenkünstler Michael Jackson sein soll. In dem knapp zweistündigen Filmstück sehe man Jackson auf der Bühne stehen, "als ob er in einer ausverkauften Konzerthalle auftritt".

Foto: AP

Jennifer Love Hewitt, dpa

Quelle: SZ

9 / 13

Schauspielerin Jennifer Love Hewitt trug ihr Fan-Bekenntnis zum Meister des Moonwalk auf der Brust.

Foto: dpa

Jackson-Fan, Reuters

Quelle: SZ

10 / 13

Auch viele nicht prominente Jackson-Anhänger hatten sich zu Ehren des wohl endgültig letzten Auftritts ihres Idols in Schale geworfen.

Foto: Reuters

Jackson-Fans, AP

Quelle: SZ

11 / 13

Während der weltweiten Filmvorführungen applaudierten die Fans immer wieder, sangen mit, einige weinten. "Es ist großartig, dass Michael zumindest auf der Leinwand ein Comeback feiert", sagte ein 20 Jahre alter Jacko-Fan in Berlin.

Foto: AP

Jackson-Fan, AP

Quelle: SZ

12 / 13

Allerdings gab es unter den vielen Jackson-Fans durchaus auch kritische Stimmen: "Michael Jackson würde kotzen, wenn er wüsste, dass seine Fans das zu sehen kriegen", äußerte ein Jacko-Anhänger in Berlin zu Stern online. Vor allem in den Anfangssequenzen des Films zeigt sich der ehemalige Superstar weit von der Form und Performance-Perfektion vergangener Tage entfernt.

Foto: AP

Adam Lambert, Katy Perry, AP

Quelle: SZ

13 / 13

"This is it" ist wohl das letzte Kapitel der großen Künstlerkarriere des Michael Jackson. Ob es in Zukunft einen Musik-Superstar seines Ranges geben wird, ist fraglich - doch vielleicht feilt Sängerin Katy Perry neben ihrer Gesangskarriere ja schon an einem eigenen Tanzschritt, der sie irgendwann unsterblich macht.

Foto: AP

Text: dpa/jobr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: