Porträt:Paradiesvogel mit Donnerstimme

Eine Begegnung mit dem britischen Schauspieler Sir Ian McKellen, der als Zauberer Gandalf im "Herr der Ringe" weltberühmt wurde und nun in "Mr. Holmes" als Sherlock in Rente zu sehen ist.

Von Alexander Menden

Auf einmal ist sie da, die gewaltige Gandalf-Stimme. Der britische Schauspieler Ian McKellen erzählt von einer Einladung nach Dubai, wo man ihm einen Preis für sein Lebenswerk verleihen wollte. Leider habe er ablehnen müssen, denn in Dubai sei es illegal, homosexuell zu sein: "Zu sein!", donnert McKellen. Bis dahin hat er den Raum nur mit einem samtenen Raunen gefüllt. Aber Sir Ian ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für Schwulenrechte, und ein solches Ärgernis verlangt nach Stimmgewalt: "Das ist, als ob man einer von Gott geschaffenen Cannabispflanze sagen würde: Du bist illegal! Was ist das bitte für ein Irrsinn?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: