Pop:So bizarr, Glück zu haben

Perfume Genius

Perfume Genius hatte sich in der schwul-lesbischen Community einen Namen als Songwriter gemacht.

(Foto: Matador)

Mike Hadreas alias Perfume Genius brauchte sein viertes Album, um erwachsen zu werden.

Von Annett Scheffel

Was macht das Erwachsenwerden mit der Popmusik? Gemeint ist nicht das Älterwerden der Zuhörer. Und auch nicht der Alterungsprozess der Popmusik an sich. Sondern das Älterwerden der Künstler und Songschreiber? Komplizierte Sache. Denn ist Popmusik nicht seit ihren Anfängen immer dann am dringlichsten, wenn sie sich aus den verwirrenden, schmerzenden Gefühlsirrungen der Jugend speiste? Was passiert, wenn man nach reichlich Sex und Drogen plötzlich Mitte dreißig ist und unter der Glasglocke eines geregelten Auskommens sitzt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: