Pop:Musik und Experiment

Sam Prekop und John McEntire im Einstein

Von Jürgen Moises

Jazz, Krautrock und Easy Listening. Das sind nur ein paar der Einflüsse, mit denen Sam Prekop seit Mitte der Neunzigerjahre als Sänger und Gitarrist der Chicagoer Postrock-Supergroup The Sea And Cake erfolgreich jongliert. Dass sich Prekops Kreativität in dieser Rolle aber keineswegs erschöpft, das kann man derzeit auch in der Ausstellung "You Are In My Wave" in der Lothringer 13 erleben.

Dort tritt der Amerikaner nämlich als Fotograf und Filmkomponist in Erscheinung. Seine Musik, die in der Ausstellung als Soundtrack zum Video "The Republic" von David Hartt zu hören ist, weist in der Grundstimmung durchaus ein paar Ähnlichkeiten mit der von The Sea And Cake auf, ist aber rein instrumental, ohne Gesang, ohne Gitarre und komplett auf modularen Synthesizern komponiert.

In diese musikalische Richtung dürfte auch das Konzert an diesem Donnerstagabend gehen, das Sam Prekop zusammen mit John McEntire im Rahmen der "Frameless"-Reihe im Einstein Kultur gibt. John McEntire ist Schlagzeuger bei The Sea And Cake und außerdem bei Tortoise, die ebenfalls zu den wichtigsten Vertretern der Chicagoer Postrock-Szene zählen. Was er und Sam Prekop als Duo musikalisch machen, darauf darf man sich auf jeden Fall freuen.

Das gilt genauso für den Elektronik-Künstler Stefan Schneider, der das musikalische Vorprogramm bestreitet. Schneider war Mitglied bei den Elektronik- und Postrock-Bands Kreidler und To Rococo Rot, gründete 2002 sein eigenes Projekt Mapstation und tritt immer wieder als Solokünstler auf.

Den Kunst-Part, der fest zu den "Frameless"-Veranstaltungen gehört, übernimmt diesmal die britisch-nigerianische Medienkünstlerin Karimah Ashadu. Sie präsentiert im Nebenraum ein Video, in dem sie anhand eines Sägewerks in Nigeria die Ästhetik automatisierter Überwachungskameras analysiert.

Frameless 13 mit Sam Prekop & John McEntire, Stefan Schneider und Karimah Ashadu, Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, Einstein Kultur, Einsteinstraße 42, Eintritt frei

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: