Pop:Mundharmonika

Pop: undefined
(Foto: mauritius images)

Das Mundharmonika-Solo von Billy Joels Hit "Piano Man" ist das Grauen. Man kann das Instrument aber auch ganz anders spielen. So wie James Cotton.

Von Jens-Christian Rabe

Es gibt nicht viele Instrumente, die man einem Menschen zum ersten Mal in die Hand drücken kann, und er kann sofort das Solo eines Hits spielen, sagen wir das von Billy Joels "Piano Man". Die Mundharmonika ist so ein Instrument. Auf Dauer hält man das natürlich nicht aus. Aber dafür kann ja das Instrument nichts. Man kann die Mundharmonika nämlich auch ganz anders spielen, rau fauchend und röhrend, wie den kleinen schmutzigen Bruder des Saxophons. Also so wie die Blues-Mundharmonika-Legenden Sonny Boy Williamson II oder Little Walter - oder wie der am Donnerstag in Austin mit 81 gestorbene James Cotton, der von Mitte der Fünfziger bis Mitte der Sechziger der Blues-Harp-Spieler in der Band von Muddy Waters war. Man höre ihn nur auf dem 1966 aufgenommen Waters Hit "I Got My Mojo Working"!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: