Pop:Auf Augenhöhe

Lesezeit: 4 min

Für sein "MTV Unplugged"-Projekt hat Peter Maffay zahlreiche Kollegen um sich geschart, darunter Katie Melua

Von Michael Zirnstein

Über die Schultern hinweg, über das schwarze Cowboy-Hemd mit roter Rückennaht, blickt der Zuschauer in dunkle Kulleraugen. Wie ein Kind vor dem Aufsagen eines Gedichts für den Nikolaus wartet Katie Melua im Sterntalerkleidchen auf ihren Moment. Jedes Nicken, jedes Hochziehen der Brauen offenbart innere Spannung, zeigt, wie wichtig diese Begegnung für sie ist - wie richtig sie ist. Wer es bis dahin nicht verstanden hat, versteht es, wenn ihre Engelsstimme Peter Maffays sanft brummenden Gesang ablöst, ganz vorsichtig: "Ich wollte nie erwachsen sein, und doch hat man mich oft verletzt." Katie Melua singt das Lied der 1000-jährigen Schildkröte Nessaja aus dem Drachen-Musical "Tabaluga" auf Deutsch, obwohl es einen englischen Text gibt. Sie will das so: ein Duett auf Augenhöhe, quasi, von 158 zu 168 Zentimetern, von 33 zu 68 Jahren, vom Londoner Popstar mit georgischer Seele zum Tutzinger Deutschrocker, rumänisch rau, aber herzlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: