Pop:Alles passt

Im Kuenstlerhaus Bethanien Irmin Schmidt

Irmin Schmidt, Jahrgang 1937, hat bei György Ligeti und Karlheinz Stockhausen Komposition studiert, bevor er 1968 die Band Can mitbegründete.

(Foto: imago/Votos-Roland Owsnitzki)

Der Musiker Irmin Schmidt studierte Komposition, bevor er die Band Can gründete. Er hat sich die Themenvielfalt bewahrt. Jetzt wird er 80 Jahre alt.

Von Jan Kedves

Bei Irmin Schmidt schließen sich die Kreise. Im April hat er im "Barbican" in London das London Symphony Orchestra dirigiert, gespielt wurde eine Eigenkomposition, "Can Dialog". Can mit Orchester? Ja, Schmidt war, bevor er 1968 in Köln die legendäre Band Can gründete, schon Dirigent in Wien und Dortmund. Er hat bei György Ligeti und Karlheinz Stockhausen Komposition studiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: