Plattenhüllen:Bilder, die man am besten hören sollte

Der Bildband "Funk & Soul Covers" macht nicht nur Lust, im Buch zu blättern, sondern die dazugehörige Musik zu hören - sofort.

Von Jens-Christian Rabe

Bücher wie "Funk & Soul Covers" (Taschen Verlag, Köln 2015, 576 Seiten, 14,99 Euro), aus dem die Abbildungen auf dieser Seite entnommen sind, werden gemeinhin als Schmuckbücher für Wohnzimmertische gehandelt. Sehen ja auch wirklich sehr hübsch aus, wenn man sie so durchblättert, hach, das waren Zeiten . . . - stopp! Die Musik, die gibt's auch immer noch und heute ist sie sogar für die, die nie auch nur eine einzige dieser fabelhaften Funk- und Soul-Platten in ihrem Schrank hatten, nur noch ein paar Klicks entfernt. Man nehme das Buch also bitte sofort mit vor den Computer und höre! "Pick Up The Pieces" von der Average White Band zum Beispiel. Oder "Mother Popcorn" von James Brown. Und man wird die Bilder noch einmal mit ganz anderen Augen sehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: