Plan genehmigt:Turm wird abgerissen

Freisinger Stadtrat revidiert sein Votum zum Diözesanmuseum

Von Kerstin Vogel, Freising

Das Diözesanmuseum in Freising wird nun doch den Plänen der Erzdiözese München und Freising entsprechend saniert und umgebaut. Ein umstrittener Turmanbau darf in diesem Zuge abgerissen werden. Mit diesem Beschluss hat der Freisinger Stadtrat am Montagabend in einer Sondersitzung seine Entscheidung vom Oktober 2017 revidiert - mit 31 gegen fünf Stimmen. Zuvor hatten Vertreter des Bistums noch einmal die gesamte Vorgeschichte der Planung für die Neugestaltung des Dombergs erläutert. Vor einem Vierteljahr hatte noch eine knappe Mehrheit von 20 zu 17 den Bauantrag der Kirche abgelehnt, um den Turm zu retten, der für viele Freisinger zum Stadtbild gehört. Die Regierung von Oberbayern hatte die neuerliche Abstimmung nach einer Reklamation des Beschlusses durch Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher empfohlen. Unmissverständlich stellten sich die Stadträte in einem weiteren Beschluss außerdem hinter das Gesamtprojekt "Weiterentwicklung und Neugestaltung Domberg Freising", das beispielsweise auch die Sanierung des Kardinal-Döpfner-Hauses, eine Neugestaltung der Freiflächen und eine verbesserte Zugänglichkeit vorsieht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: