Pablo Neruda:Dehne dein Schweigen

Es geht natürlich um die Liebe in den "Nachgelassenen Gedichten" des chilenischen Nobelpreisträgers Pablo Neruda, und um Ratschläge an junge unbekannte Dichter.

Von Ralph Hammerthaler

Gern nannte sich der Dichter Pablo Neruda einen Sänger. Er besang die Liebe, den Weizen und den Himmel, aber auch den Kampf gegen Armut und Unterdrückung. Schon lange vor Bob Dylan also gab es einen Sänger, der den Nobelpreis für Literatur erhielt, im Jahr 1971. "Dich suchte ich" heißt ein neuer, schön gestalteter Band mit nachgelassenen Gedichten. "Dich suchte ich" ist eine Zeile aus dem dritten Gedicht, schlicht, doch von der für Neruda so typischen nervösen Sehnsucht ergriffen, genauso wie die Zeile "Deine Füße fasse ich im Schatten" - "Tus pies toco en la sombra", so heißt das Buch im Original.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: