Ozzy Osbourne wieder mit Band:Rock-Pioniere Black Sabbath wiedervereint

Für die Heavy-Metal-Gemeinde sind sie die Gründerväter: Black Sabbath aus Birmingham mit Leadsänger Ozzy Osbourne. Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt: Erstmals nach 33 Jahren arbeitet die Band in Originalbesetzung wieder an einem Studioalbum. Sogar Live-Auftritte soll es geben.

Die Heavy-Metal-Pioniere von Black Sabbath wollen erstmals seit 33 Jahren ein komplettes neues Album in ihrer Originalbesetzung aufnehmen und auf Tour gehen. Mit Sänger Ozzy Osbourne (62) an der Spitze werde man zusammen mit dem Produzenten Rick Rubin neues Material einspielen und auf Tournee gehen, hieß es auf der Internetseite der Band.

In den vergangenen Jahren war Black Sabbath mehrmals in unterschiedlicher Besetzung zusammen aufgetreten, zuletzt nach Angaben des Senders BBC im Jahr 2005. Osbourne war mal Mitglied gewesen, mal nicht. Auch einzelnes neues Material war immer mal wieder erschienen.

Beim neuen Album und der Tour werden auch Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward dabei sein, hieß es. Das Internetportal "Billboard.com" hatte berichtet, dass das Album im Herbst 2012 bei Vertigo/Universal erscheinen soll. Black Sabbath ("Paranoid") hatten sich in Birmingham gegründet und haben weltweit mehr als 70 Millionen Platten verkauft; ihr Debutalbum erschien 1970. Sie gelten als Wegbereiter des Heavy Metal und haben unzählige Bands aus nachfolgenden Generationen beeinflusst.

Das einzige Konzert in Deutschland geben Black Sabbath am 4. Juni 2012 in Dortmund. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 25. November.

Zuletzt waren Black Sabbath in Originalbesetung in Deutschland vor über zehn Jahren zu sehen; auf der Welttournee war auch das Live-Album "Reunion" entstanden. Schon damals hatten die Musiker erhebliche technische Hilfsmittel gebraucht, um trotz ihrer angegriffenen Gesundheit spielen zu können - die Shows waren dennoch von herausragend guter Qualität.

Seit dem Sommer 2011 hatte es Gerüchte um eine abermalige Wiedervereinigung der Originalbesetzung gegeben, die von der Band zunächst dementiert worden waren. Dass es nun tatsächlich soweit kommt, ist in der Welt der harten Rockmusik eine echte Sensation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: