Osteuropa:Wie eine Reise zum Mond

Buchmesse

Am russischen Stand wird auch ein Buch Wladimir Putins präsentiert. Besonders interessant war die Vorstellung einer neuen Lenin-Biografie.

(Foto: Regina Schmeken)

Das Abenteuer einer neuen Lenin-Biografie und weitere Eindrücke vom russischen, ukrainischen und polnischen Messestand: Die Mitte liegt immer noch ostwärts.

Von Jens Bisky

Es ist nicht gleichgültig, wer einen am Messestand begrüßt. Jeder könne sich erinnern, wie offizielle Delegationen aus der Ukraine oder aus Russland beschaffen waren, sagte der ukrainische Historiker Jaroslaw Hrytsak während einer Diskussion auf der Buchmesse. Meist gaben in den Delegationen gesetzte Herren höheren Alters den Ton an. In diesem Jahr aber bestehe das ukrainische Team überwiegend aus jungen, klugen Frauen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: